Titelbild Essenheimer Kunstverein

***Aktuell *** Aktuell ***

Die erste Kunstausstellung in 2021
Hartmut Kiewert „ANIMAL UTOPIA“
konnte sehr erfolgreich bis zum
letzten Tag (05.04.) präsentiert
werden.

Trotz der besonderen Bedingungen
und Vorabanmeldung kamen viele
Besucher und hatten Freude daran
endlich wieder mal Kunst live zu
erleben.

Die nächste für den Zeitraum vom
09.04.– 02.05. geplante
Ausstellung „UNTERWEGS“
von Ursula Strozynski“ wurde
aufgrund der aktuellen Corona-
Lage zunächst auf den

07.05.2021 bis 24.05.2021

verschoben.

Weitere Informationen und
hoffentlich die Einladung zu dieser
Ausstellung folgen.

Ihr Essenheimer Kunstverein

Essenheimer Kunstverein

Vor mehr als 30 Jahren wurde der Essenheimer Kunstverein auf die Initiative von unserem Ehrenmitglied und langjährigen Vorsitzenden Andreas Preywisch gegründet. Seitdem konnten zahlreiche junge und etablierte bildende Künstlerinnen und Künstlern aus dem In- und Ausland im Essenheimer Kunstforum ihre Arbeiten präsentieren. A. Preywisch und dem Kuratoren-Team ist es ein großes Anliegen, den Besuchern 6-7 mal im Jahr die beeindruckende Vielfalt und Qualität künstlerischer Ambition und Profession in anspruchsvollen Ausstellungen und Symposien vorzustellen. Anregende Perspektiv-wechsel bieten zudem Kooperationen mit anderen Kunstvereinen, Kunsthochschulen und Galerien. Das Kunstkuratorium legt jeweils bis zum 30.6. das Ausstellungsprogramm für das Folgejahr fest.

Im November 2004 wurde eine weitere künstlerische Sparte im EKV aus der Taufe gehoben DOKUMENTAR-FILM-KUNST . Mehr als 100 Dokumentarfilme, die wir seitdem gezeigt haben, spiegeln die grenzenlose Bandbreite der Themen wider. Die Welt erzählen – ein Archiv der Erinnerungen und Geschichten und damit auch ein Archiv der Geschichte, jenseits der offiziellen Geschichtsbücher. Nachdenkliche, weltoffene, persönliche, parteiische und politische Filme. Nach der Vorführung nehmen sich die anwesenden Autoren Zeit für vertiefende Gespräche mit den Zuschauern, die uns seit vielen Jahren die Treue halten. Workshops, die Hintergrundwissen zum dokumentarischen Arbeiten vermitteln, runden das Angebot ab.

Der Essenheimer Kunstverein lebt von den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und der großzügigen Unterstützung der Essenheimer Ortsgemeinde und der Essenheimer Winzer.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Der EKV ist Mitglied im ADKV, der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kunstvereine.

Öffnungszeiten Essenheimer Kunstforum
Samstag: 14:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag: 11:00 bis 17:00 Uhr
Kirchstr. 2, 55270 Essenheim

Liebe Freunde der DokumentarFilmKunst,

wir hoffen auf den Sommer.

Dann sollten Open-Air-Veranstaltungen in den Weingütern möglich sein.

Angedacht sind zwei Termine.

Wir werden rechtzeitig darüber informieren.