Titelbild Essenheimer Kunstverein

WINTERART 2022

am kommenden Wochenende
2. bis 4. Dezember

Wir laden Sie herzlich ein, die diesjährige
Werkschau von 14 Künstlerinnen und Künstlern mit Kunstmarkt zu besuchen.
EröffnungFreitag, 2. Dezember, 18:00 Uhr

_____RÜCKBLICK

Am 1. Adventsonntag schloss die Ausstellung "Erweiterte Realiäten" von Rolf Blume.  Unter dem Motto "Kunst und Musik am Nachmittag" gab es ein Gitarrenkonzert. [ mehr ]

_____ÜBER UNS

Ein zweiseitiger Artikel über den Essenheimer Kunstverein ist in der Ausgabe Herbst/Winter 2022 der Zeitschrift feui//eton  – Magazin für Kunst & Kultur in der Region Mainz/ Wiesbaden – erschienen.

Ror-Wolf-Drucke aus Essenheim in Jena
In Jena findet zurzeit eine Collagen-Ausstellung zu Ror Wolfs 90. Geburtstag statt. Ein Großteil der gezeigten Werke – vor allem die vergrößerten Drucke – stammen vom Essenheimer Kunstverein. Die Ausstellung ist noch bis 22. Februar 2023 in der Villa Rosenthal in Jena zu sehen. Zum Ausstellungsplakat

_____________________

_____VOR MEHR ALS  30 JAHREN
wurde der Essenheimer Kunstverein auf die Initiative von unserem Ehrenmitglied und langjährigen Vorsitzenden Andreas Preywisch gegründet. Seitdem konnten zahlreiche junge und etablierte bildende Künstlerinnen und Künstlern aus dem In- und Ausland im Essenheimer Kunstforum ihre Arbeiten präsentieren. Andreas Preywisch und dem Kuratoren-Team ist es ein großes Anliegen, den Besuchern 6 bis 7 mal im Jahr die beeindruckende Vielfalt und Qualität künstlerischer Ambition und Profession in anspruchsvollen Ausstellungen und Symposien vorzustellen. Anregende Perspektivwechsel bieten zudem Kooperationen mit anderen Kunstvereinen, Kunsthochschulen und Galerien. Das Kunstkuratorium legt jeweils bis zum 30.6. das Ausstellungsprogramm für das Folgejahr fest.

Im November 2004 wurde eine weitere künstlerische Sparte im EKV aus der Taufe gehoben: die DOKUMENTAR-FILM-KUNST. Mehr als 100 Dokumentarfilme, die wir seitdem gezeigt haben, spiegeln die grenzenlose Bandbreite der Themen wider. Die Welt erzählen – ein Archiv der Erinnerungen und Geschichten und damit auch ein Archiv der Geschichte, jenseits der offiziellen Geschichtsbücher. Nachdenkliche, weltoffene, persönliche, parteiische und politische Filme. Nach der Vorführung nehmen sich die anwesenden Autoren Zeit für vertiefende Gespräche mit den Zuschauern, die uns seit vielen Jahren die Treue halten. Workshops, die Hintergrundwissen zum dokumentarischen Arbeiten vermitteln, runden das Angebot ab.

Der Essenheimer Kunstverein lebt von den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und der großzügigen Unterstützung der Essenheimer Ortsgemeinde und der Essenheimer Winzer.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Der EKV ist Mitglied im ADKV, der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kunstvereine.

Öffnungszeiten Essenheimer Kunstforum
Kirchstr. 2, 55270 Essenheim

Samstag: 14:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag:  11:00 bis 17:00 Uhr

Radiobeitrag über das Pleinair 2022 in SWR2

BESUCHEN SIE UNS AUCH AUF

Szene aus dem Film Haldern Pop

Volles Haus beim Open-Air-Screening des Dokumentarfilms "Haldern Pop – Dorf mit Festival": Rund 140 Zuschauer*innen sahen den Film im Weingut Wagner.

Ein neuer Dokumentarfilm-Termin wurde noch nicht festgelegt.