Titelbild Essenheimer Kunstverein

Erste Ausstellung in 2021

KUNST ist wieder da                                  (hoffentlich)!

Der Essenheimer Kunstverein verschiebt aufgrund der aktuell gültigen

Corona-Regelungen die Ausstellung

Hartmut Kiewert - ANIMAL UTOPIA

(geplant vom 26.02. – 21.03.) auf den Zeitraum

Freitag, 19.03.  -   Ostermontag, 05.04.

Wir hoffen, dass zu diesem Termin unter Einhaltung unseres Sicherheit/- Hygienekonzeptes die Ausstellung stattfinden kann. Dies wird aber erst nach dem 07.03.2021 feststehen.

Wir werden hier, in der Presse und durch Einladungen per Karte oder E-Mail informieren.

Und danach würde es gleich am 09.04. weitergehen mit der Ausstellung von Ursula Strozynski! Wäre schön.

Wir vermissen alle Kunst und Kultur und freuen uns auf die erste Ausstellung in 2021 und natürlich auf Ihren Besuch.

Die Kunst ist zwar nicht das Brot,aber der Wein des  Lebens.

Jean Paul

Essenheimer Kunstverein e.V.  -   Der Vorstand

Essenheimer Kunstverein

Vor mehr als 30 Jahren wurde der Essenheimer Kunstverein auf die Initiative von unserem Ehrenmitglied und langjährigen Vorsitzenden Andreas Preywisch gegründet. Seitdem konnten zahlreiche junge und etablierte bildende Künstlerinnen und Künstlern aus dem In- und Ausland im Essenheimer Kunstforum ihre Arbeiten präsentieren. A. Preywisch und dem Kuratoren-Team ist es ein großes Anliegen, den Besuchern 6-7 mal im Jahr die beeindruckende Vielfalt und Qualität künstlerischer Ambition und Profession in anspruchsvollen Ausstellungen und Symposien vorzustellen. Anregende Perspektiv-wechsel bieten zudem Kooperationen mit anderen Kunstvereinen, Kunsthochschulen und Galerien. Das Kunstkuratorium legt jeweils bis zum 30.6. das Ausstellungsprogramm für das Folgejahr fest.

Im November 2004 wurde eine weitere künstlerische Sparte im EKV aus der Taufe gehoben DOKUMENTAR-FILM-KUNST . Mehr als 100 Dokumentarfilme, die wir seitdem gezeigt haben, spiegeln die grenzenlose Bandbreite der Themen wider. Die Welt erzählen – ein Archiv der Erinnerungen und Geschichten und damit auch ein Archiv der Geschichte, jenseits der offiziellen Geschichtsbücher. Nachdenkliche, weltoffene, persönliche, parteiische und politische Filme. Nach der Vorführung nehmen sich die anwesenden Autoren Zeit für vertiefende Gespräche mit den Zuschauern, die uns seit vielen Jahren die Treue halten. Workshops, die Hintergrundwissen zum dokumentarischen Arbeiten vermitteln, runden das Angebot ab.

Der Essenheimer Kunstverein lebt von den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und der großzügigen Unterstützung der Essenheimer Ortsgemeinde und der Essenheimer Winzer.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Der EKV ist Mitglied im ADKV, der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kunstvereine.

Öffnungszeiten Essenheimer Kunstforum
Samstag: 14:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag: 11:00 bis 17:00 Uhr
Kirchstr. 2, 55270 Essenheim

Liebe Freunde der DokumentarFilmKunst,

wir hoffen auf den Sommer.

Dann sollten Open-Air-Veranstaltungen in den Weingütern möglich sein.

Angedacht sind zwei Termine.

Wir werden rechtzeitig darüber informieren.