Titelbild Essenheimer Kunstverein

12. Pleinair Rheinhessen I Im Dutzend besser
mit 12 Künstler*innen
13.–19. Juni 2022

Arbeitsphase im Essenheimer Kunstforum und Umgebung:
Mo. bis Do. 13.–16. Juni jeweils 10–13 Uhr und 14–17 Uhr
Vernissage: Freitag, 17. Juni von 18.00 – 21.00 Uhr
Besuchszeiten der Ausstellung:
Samstag 18. Juni: 14.00–18.00 Uhr
Sonntag 19. Juni: 11.00–15.00 Uhr

Vor mehr als 30 Jahren
wurde der Essenheimer Kunstverein auf die Initiative von unserem Ehrenmitglied und langjährigen Vorsitzenden Andreas Preywisch gegründet. Seitdem konnten zahlreiche junge und etablierte bildende Künstlerinnen und Künstlern aus dem In- und Ausland im Essenheimer Kunstforum ihre Arbeiten präsentieren. Andreas Preywisch und dem Kuratoren-Team ist es ein großes Anliegen, den Besuchern 6 bis 7 mal im Jahr die beeindruckende Vielfalt und Qualität künstlerischer Ambition und Profession in anspruchsvollen Ausstellungen und Symposien vorzustellen. Anregende Perspektivwechsel bieten zudem Kooperationen mit anderen Kunstvereinen, Kunsthochschulen und Galerien. Das Kunstkuratorium legt jeweils bis zum 30.6. das Ausstellungsprogramm für das Folgejahr fest.

Im November 2004 wurde eine weitere künstlerische Sparte im EKV aus der Taufe gehoben DOKUMENTAR-FILM-KUNST. Mehr als 100 Dokumentarfilme, die wir seitdem gezeigt haben, spiegeln die grenzenlose Bandbreite der Themen wider. Die Welt erzählen – ein Archiv der Erinnerungen und Geschichten und damit auch ein Archiv der Geschichte, jenseits der offiziellen Geschichtsbücher. Nachdenkliche, weltoffene, persönliche, parteiische und politische Filme. Nach der Vorführung nehmen sich die anwesenden Autoren Zeit für vertiefende Gespräche mit den Zuschauern, die uns seit vielen Jahren die Treue halten. Workshops, die Hintergrundwissen zum dokumentarischen Arbeiten vermitteln, runden das Angebot ab.

Der Essenheimer Kunstverein lebt von den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und der großzügigen Unterstützung der Essenheimer Ortsgemeinde und der Essenheimer Winzer.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Der EKV ist Mitglied im ADKV, der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kunstvereine.

Öffnungszeiten Essenheimer Kunstforum
Samstag: 14:00 bis 18:00 Uhr