Titelbild Essenheimer Kunstverein

ERÖFFNUNG DER AUSSTELLUNG 6. MÄRZ, 20.00 UHR

Essenheimer Kunstverein

EKV    A K T U E L L     - Corona-Pandemie -

Wir fühlen uns unseren Gästen, den Künstler sowie den Teams des Kunstvereins gegenüber verpflichtet, sie vor Gefahren wie einer Ansteckung zu schützen.

Nachfolgende Veranstaltungen finden nicht statt:

1.    Mitgliederversammlung am 01.04.2020

2.    Dokumentarfilm am 02.04.2020 - KINDERTRANSPORTE NACH SCHWEDEN von Gülseren Sengezer

3.    Ausstellung Xavi Muñoz 17.04.-10.5.2020 – in Verbindung mit Kultursommer Rheinland-Pfalz

Und --> Aktuelle Ausstellung F. Hüning wurde vorzeitig beendet!

Wir bitten um Verständnis.
Der Kunstverein wird rechtzeitig über neue Termine informieren.

EKV    A K T U E L L     - Corona-Pandemie -

Öffnungszeiten Essenheimer Kunstforum
Samstag: 14:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag: 11:00 bis 17:00 Uhr
Kirchstr. 2, 55270 Essenheim

Vor mehr als 30 Jahren wurde der Essenheimer Kunstverein auf die Initiative von unserem Ehrenmitglied und langjährigen Vorsitzenden Andreas Preywisch gegründet. Seitdem konnten zahlreiche junge und etablierte bildende Künstlerinnen und Künstlern aus dem In- und Ausland im Essenheimer Kunstforum ihre Arbeiten präsentieren. A. Preywisch und dem Kuratoren-Team ist es ein großes Anliegen, den Besuchern 6-7 mal im Jahr die beeindruckende Vielfalt und Qualität künstlerischer Ambition und Profession in anspruchsvollen Ausstellungen und Symposien vorzustellen. Anregende Perspektiv-wechsel bieten zudem Kooperationen mit anderen Kunstvereinen, Kunsthochschulen und Galerien. Das Kunstkuratorium legt jeweils bis zum 30.6. das Ausstellungsprogramm für das Folgejahr fest.

Im November 2004 wurde eine weitere künstlerische Sparte im EKV aus der Taufe gehoben DOKUMENTAR-FILM-KUNST . Mehr als 100 Dokumentarfilme, die wir seitdem gezeigt haben, spiegeln die grenzenlose Bandbreite der Themen wider. Die Welt erzählen – ein Archiv der Erinnerungen und Geschichten und damit auch ein Archiv der Geschichte, jenseits der offiziellen Geschichtsbücher. Nachdenkliche, weltoffene, persönliche, parteiische und politische Filme. Nach der Vorführung nehmen sich die anwesenden Autoren Zeit für vertiefende Gespräche mit den Zuschauern, die uns seit vielen Jahren die Treue halten. Workshops, die Hintergrundwissen zum dokumentarischen Arbeiten vermitteln, runden das Angebot ab.

Der Essenheimer Kunstverein lebt von den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und der großzügigen Unterstützung der Essenheimer Ortsgemeinde und der Essenheimer Winzer.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Der EKV ist Mitglied im ADKV, der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kunstvereine.

02.04.2020

20.00 UHR | KUNSTFORUM

Leider muss dieser Termin wegen der derzeitigen (Viren-)Situation entfallen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen Allen Gesundheit!