Titelbild Essenheimer Kunstverein

Hartmut Kiewert - ANIMAL UTOPIA

19.03.2021- 05.04.2021

26.02. -21.03. Hartmut Kiewert, Leipzig

ACHTUNG: Die Ausstellug wird, pandemiebedingt , auf  den Termin 19.03.2021- 05.04.2021 veschoben!

Animal Utopia – so lautet nicht nur ein Katalog des Künstlers Hartmut Kiewerts, sondern auch der Titel der für Februar/März geplante Ausstellung des Kunstvereins Essenheim. Hartmut Kiewert, geboren 1980 in Koblenz, interessiert sich für eine gleichberechtigte Koexistenz von Tier und Mensch. Seine Malerei zeigt eine entgrenzte Welt. Grenzen zwischen den herrschaftlich geordneten Lebensräumen von Tier und Mensch gibt es nicht mehr. Die Tiere bevölkern in utopisch unbeschwerter Weise den vom Menschen geschaffenen Zivilisationsraum. Die Buntheit der zivilisatorischen Begleitphänomene der dargestellten Menschen übertönt
dezent die Naturfarbigkeit der Mitgeschöpfe – auf den zweiten Blick, werden die befreiten Tiere erst deutlich.
Die so selbstverständlich inszenierten Begegnungen der Bilder müssen beim Betrachten erst zusammenfinden Hartmut Kiewert findet nach dem Studium an der Kunsthochschule Halle (Burg Giebichenstein) und an der TU in Berlin eine ganz persönliche, respektvolle Perspektive auf das Zusammenleben von Tier und Mensch jenseits von marktwirtschaftlichen Bewertungsmaximen, die er in gekonnter Weise veranschaulicht.

Die Ausstellung im Essenheimer Kunstforum ist respektive der tagesaktuellen Coronaregeln und einem Hygienekonzept geöffnet: samstags /14–18 Uhr, sonntags/11–17 Uhr und am Ostermotaagvn 11- 17 Uhr. Sie sind herzlich zu dieser Ausstellung eingeladen - Freuen Sie sich auf eine farbenfrohe Reise in utopische Welten. (Eröffnung der Ausstellung am19.03.21, 20Uhr). Der Eintritt ist frei.