STADT ERLEBEN

Vernissage: Freitag, 25. Oktober 2024, 19:30 Uhr
Einführung: Alfonso Mannella im Gespräch mit Eva Appel

Sponsor: Weingut Wagner

Öffnungszeiten der Ausstellung vom 26. Oktober bis 17. November:
SA 14.00–18.00 Uhr | SO 11.00–17.00 Uhr

Konzert in der Ausstellung:  Freitag, 8. November, 19:30 Uhr
Die Band MANNELLA spielt Indie-Gitarren-Pop-Rock mit deutschen Texten. Freier Eintritt

Der Sound & Spirit der City

Großstadt. Für die Einen heißt das Lärm, Gedränge, Baustellen, für andere Lebendigkeit, Buntheit, Bewegung. Für den Künstler Alfonso Mannella ist die Großstadt eine Energiefabrik, ein Lebens-Turbo, ein Impuls-Kosmos mit eintausend Gestalten, Gesichtern, Räumen, Gebäuden. In Großstädten wie New York, London, Frankfurt lässt er sich verführen von Skylines und Verkehrsknäueln, vom Wettbewerb der Leucht-Reklamen, von herrischen Stahlkonstruktionen und gewaltigen Architekturen.

Dabei nimmt er ungewöhnliche Perspektiven und Blickwinkel ein. In seinen Arbeiten schauen wir durch Baumkronen an Wolkenkratzer-Türmen hinauf, von Dachterrassen hinunter auf Fluss und Häusermeer. Wir stehen zur Rush Hour in der Verkehrsader im Stop and Go oder in einem vergessenen stillen Winkel.

Mit Urvertrauen, Schaulust und Entdeckerfreude streift Mannella durchs Urbane wie durch unerforschtes Land. Und er findet Orte, die den Wunsch wecken: Da wollen wir auch hin und zum Entdecker werden.

In der Essenheimer Ausstellung sehen wir Ölbilder, Aquarelle in großen und kleinen Formaten und – Mannellas Spezialität – große Kaltnadelradierungen. Hierbei rückt er den Kupferplatten nicht nur mit feiner Nadel, sondern auch mit Bohrmaschine und Schleifhexe zu Leibe. Mal präsentiert er uns seine grafischen Stadt-Ansichten nahezu distanziert ganz in schwarz und weiß. Und dann zieht er uns durch gezielt darin platzierte Farbakzente in blau, gelb und rot emotional in sie hinein.

Mannellas Pinsel-Strich, Stift und Nadel umspielen Beton, Stahl und Straßenszenen: mal beschwingt und frisch, mal kraftvoll verdichtet und fast bedrohlich, aber immer emotional. Die Starre des Gebauten wird im unmittelbaren Erleben gelockert und gelöst. Wir tauchen ein in das Vibrieren und Brausen der Großstadt – wir spüren ihren Sound, ihren Sog, ihren unwiderstehlichen Spirit.

Zur Website Alfonso Mannella
u. a. mit dem Video (4:40 min.) "Der fremde Blick" (präsentiert von boesner). Wir sehen Alfonso Mannellas bei der Arbeit an einer Kaltnadelradierung. Er erklärt seine besondere Arbeitsweise und er erzählt, was ihn inspiriert und wie sich seine Erlebnisse in seinen Werken widerspiegeln.

Direkt zum boesner-Video auf YouTube

Kuratoren-Team: Eva Appel, Andreas Preywisch, Helmut Schneider