LAND SCHAFFT SEHNSUCHT – Hommage an Caspar David Friedrich

Künstler:innen Künstlersonderbund in Deutschland 1990 – Realismus der Gegenwart e.V.

13. September bis 6. Oktober 2024

[ Für eine größere Bildansicht bitte ins Bild klicken]

Öffnungszeiten der Ausstellung bis 6. Oktober:
SA 14.00–18.00 Uhr | SO 11.00–17.00 Uhr

ONLINE-KATALOG zur Ausstellung mit Begleittexten

Artikel Hommage an Landschaftsmaler (Mainzer Allgemeinen Zeitung vom 14.9.2024)

Vernissage: Freitag, 13. September 2024, 19:30 Uhr
Einführung: Stephan Wiesehöfer im Gespräch mit Nina Koch, Vorsitzende Künstlersonderbund
Musik: Ulrike Schaeffer (Akkordeon)    |   Sponsor: Weingut Mossel-Mentz

»Mit übermüthigem Dünkel (wähnst) du der Nachwelt ein Licht zu sein, und zu enträzlen der Zukunft Dunkelheit!«

Caspar David Friedrich

Vieles wurde in diesem Jahr von Caspar David Friedrich ausgestellt, Vieles über ihn geschrieben – zu Ehren seines 250.Geburtstag am 5. September.  Ab 13. September – fast pünktlich –  feiert der Essenheimer Kunstverein den großen Landschaftsmaler der Romantik mit einer Hommage. Wir haben Realisten der Gegenwart des  Künstlersonderbunds eingeladen, sich mit Friedrichs Werk auseinanderzusetzen.

Caspar David Friedrich hat noch erlebt, wie der Realismus die Romantik in der Kunst abgelöst hat. Statt Friedrichs Nebel- und Sehnsuchtsbilder interessierte sich das 19. Jahrhundert mehr für das Deutliche, Reelle, für das, was man anfassen und gebrauchen kann. Inzwischen haben wir eine ganze Menge Natur „verbraucht“.

Wie blicken Realisten in Zeiten von Klimawandel und anderen Bedrohungen auf Natur und Landschaft? In Ehrfurcht wie Friedrich, nüchtern registrierend oder besorgt?

In der Essenheimer Ausstellung sehen Sie die Antworten (Malerei, Zeichnungen und plastische Arbeiten) von 29 Künstler:innen.

Es sind: Evelyn Bauer, Karin Bohrmann, Barbara Bräuer, Sibylle Bross, Marita Czepa, Fabian Hochscheid, Sabine Hoppe, Nina Koch, Martin Konietschke, Karoline Koeppel, Bernhard Kucken, Małgorzata Kugler, Lars Lehmann, Joachim Lehrer, Wolfgang Marx, Michael Mohr, Michael Otto, Christine Reinckens, Oliver Rennert, Dagmar C. Ropertz, Dirk Schmitt, Reiner Schwarz, Carmen Stahlschmidt, Philipp H. Steiner, Hinrich Storch, Rudolf Stüssi, Klaus Tenner, Friederike Valbruch-Heck, Andreas Wald.

Kuratoren-Team: Gunda Kläs, Andreas Preywisch, Carmen Stahlschmidt, Stephan Wiesehöfer

© der Abbildungen M. Kugler, C. Stahlschmidt, W. Marx, F. Valbruch-Heck, O. Rennert, K. Tenner