Hartmut Kiewert - ANIMAL UTOPIA

19.03.2021- 05.04.2021

Animal Utopia – so lautet nicht nur ein Katalog des Künstlers Hartmut Kiewert, sondern auch der Titel der für März/April geplanten Ausstellung des Kunstvereins Essenheim.

Hartmut Kiewert, geboren 1980 in Koblenz, interessiert sich für eine gleichberechtigte Koexistenz von Tier und Mensch. Seine Malerei zeigt eine entgrenzte Welt. Grenzen zwischen den herrschaftlich geordneten Lebensräumen von Tier und Mensch gibt es nicht mehr. Die Tiere bevölkern in utopisch unbeschwerter Weise den vom Menschen geschaffenen Zivilisationsraum. Die Buntheit der zivilisatorischen Begleitphänomene der dargestellten Menschen übertönt dezent die Naturfarbigkeit der Mitgeschöpfe – auf den zweiten Blick werden die befreiten Tiere erst deutlich.
Die so selbstverständlich inszenierten Begegnungen der Bilder müssen beim Betrachten erst zusammenfinden.
Hartmut Kiewert findet nach dem Studium an der Kunsthochschule Halle (Burg Giebichenstein) und an der TU in Berlin eine ganz persönliche, respektvolle Perspektive auf das Zusammenleben von Tier und Mensch, jenseits von marktwirtschaftlichen Bewertungsmaximen, die er in gekonnter Weise veranschaulicht.

Die Ausstellung im Essenheimer Kunstforum ist respektive der tagesaktuellen Coronaregeln mit Voranmeldung (Tel.: 0157 50358981 | Email: info@essenheimer-kunstverein.de) besuchbar: samstags/14–18Uhr, sonn- und feiertags/11–17Uhr.
Sie sind eingeladen - Freuen Sie sich auf eine farbenfrohe Reise in utopische Welten (Eröffnung: 19.03.21/ab 18.20Uhr öffentlich). Der Eintritt ist frei.