Titelbild Essenheimer Kunstverein

Bilder von Julia Roppel im Essenheimer Kunstverein
4. - 27. März 2022

Ausstellungseröffnung: 4. März 2022, 18:00 Uhr

Julia Roppel war Meisterschülerin an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und hat in Paris, beim Kasseler Dokumentar- und Videofilmfest und vielfach in Frankfurt und Umgebung ausgestellt, wo sie lebt und arbeitet. Der Essenheimer Kunstverein zeigt Arbeiten aus den letzten zehn Jahren unter dem Titel: LA MER, LA ROUTE, LA FORÊT.
 Ihr Pinselstrich wirkt rasch, leicht und beweglich wie das wechselnde Licht, mit dem sich ein Strand, ein Wald oder eine Streuobstwiese vollsaugt. Behutsam experimentiert Julia Roppel gelegentlich mit Neonfarben, fügt dem natürlichen ein menschengemachtes, chemisches Licht hinzu. Oder sie erkundet mit nachträglichen Aussparungen, wie wenige Linien ein Bild braucht, um eine Landschaft erstehen zu lassen.

Landschaftsmalerei ist alt. Julia Roppel bringt den schnellen Zugriff unserer Zeit in sie ein. Die Straße verbindet und zerteilt Landschaften. Was zwischen ihnen und dem Ziel liegt, schiebt sie zur Seite. Dynamik bestimmt das Sehen bei Julia Roppel. Auch ein Wald in ihren Bildern ist durchlässig nach vorn, lädt ein ins Licht hinter den Bäumen. Bilder vom Unterwegs-Sein heute. Sie weiten unseren Blick.

Die Ausstellung findet unter Corona-Bedingungen statt.
Öffnungszeiten:  Samstag von 14.00 -18.00 Uhr & Sonntag von 11.00 – 17.00 Uhr.

Hygienekonzept des Essenheimer Kunstverein e.V. (EKV)
    Grundlage 30. CoBeLVO des Landes Rheinland-Pfalz vom 17.02.2022    -

Zugang Kunstforum nach 2G-Plus
o    Nur für vollständig geimpfte, genesene Personen oder diesen gleichgestellten Personen (Impfnachweis, Lichtbildausweis und/oder ärztliche Bescheinigung erforderlich) sowie
Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre - auch wenn sie nicht geimpft,
genesen sind – jedoch ein tagesaktueller negativer Test vorliegt

Maskenpflicht – durchgängig –

o    Wegfall zusätzliche Testpflicht für geimpfte, volljährige Personen
o    Medizinische Gesichtsmaske (OP-Maske) oder eine Maske der Standards KN95/N95 oder FFP2 oder eines vergleichbaren Standards)
o    Während des Aufenthaltes im Kunstforum entfällt beim Verzehr von Speisen und Getränken

Änderungen vorbehalten – auch kurzfristig wegen neuen Covid 19 Verordnungen.

ESSENHEIMERKUNSTVEREIN – Kunstforum Rheinhessen e.V.