EIN WUNDERBARER OPEN-AIR-KINO-ABEND

Highlight: Filmprotagonist Christof Lauer spielt live für das Publikum

[Für eine größere Bildansicht bitte ins Bild klicken]

Essenheim, 22.8.2024: Der Hof des Weinguts Wagner ist mit rund 200 Zuschauer:innen rappelvoll. Tosender Applaus bricht los, als Jazz-Saxophonisten Christof Lauer, Protagonist des Dokumentarfilms an diesem Abend, live auf die Bühne tritt. Gut eine halbe Stunde stimmt er das Publikum mit einigen Solostücken auf Lucie Herrmanns Film "Talking to you. Christof Lauer (sax)" ein.

Ein filmisches Portrait über einen sympathischen und bescheidenen Vollblutmusiker, der von seinem musikalischen Werdegang und seinen musikalischen Überzeugungen erzählt. Vor allem aber spricht er über sein Verhältnis zu seinem Instrument, mit dem er vielfältig und eindrucksvoll ausdrückt, was er denkt, fühlt und was ihn bewegt. Und das ist im Film in einer ganzen Reihe von Konzertausschnitten mit bekannten Größen der Jazzmusik zu erleben. Lucie Herrmann hat der Musik bewusst viel Raum gegeben, wie sie beim anschließenden Filmgespräch erläutert.

"Eine tolle Veranstaltung", "ein wunderbares Konzert", "ein rundum gelungener Kino-Abend", ...: Wir bekamen viel positive Resonanz auf unser jährliches Open-Air-Dokufilm-Event. Danke an unser Doku-Film-Team für die aufwändige Organisation und den gut auswählten Film.

Vorschau:
Der nächste Dokumentar-Film-Abend findet im Kunstforum statt:
Donnerstag, 21. November 2024, Beginn 19:30 Uhr
Welcher Dokumentarfilm gezeigt werden wird, steht noch nicht fest.