Als Hommage an Anne Even: GOOD BYE TIBET Auf Wiedersehen Tibet

Dokumentarfilm wieder da!

Als Hommage an Anne Even:

GOOD BYE TIBET

Auf Wiedersehen Tibet

9.9.2021, 20:00 Uhr im Weingut Wagner

Buch und Regie: Maria Blumencron

Kamera: Roland Wagner

Redaktion: Anne Even ()

Produktion: Kick Film GmbH, Jörg Bundschuh

Am Donnerstag, 09. September 2021
20.00 Uhr (Einlass 18 Uhr) im
Weingut Wagner in Essenheim

Besuch unter Beachtung der aktuellen
Corona Verordnungen  siehe auch
Hygienekonzept DokuFilm bei Wagner

ALS HOMMAGE AN ANNE EVEN (U)

GOOD BYE TIBET

Dokumentarfilm von Maria Blumencron

Kamera: Roland Wagner

Redaktion: Anne Even (U)

Produktion: Kick Film GmbH, Jörg Bundschuh

Nach langer Corona-Pause sind wir wieder da. Unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygieneregeln wollen wir den oben genannten Film Open-Air im Weingut Wagner zeigen. Einlass kann ca. 100 Personen gewährt werden.

Wir freuen uns auf Sie!

Der Film erzählt die Lebensgeschichte von Kelsang Jigme, dem tibetischen Bergführer, der unter den Fluchthelfern des Himalayas eine Legende war. Und die Geschichte von sechs Kindern, die im Jahr 2000 über den Nangpa’la-Grenzpass auf fast 6.000 Metern Höhe zwischen Tibet und Nepal ins Exil geschickt wurden und deren Eltern, die in Tibet zurückbleiben mussten.

„Warum schicken Eltern ihre Kinder über das höchste Gebirge der Welt, ohne zu wissen, ob sie einander jemals wieder sehen werden?“, fragt sich die Autorin Maria Blumencron, als sie im Fernsehen das Foto eines auf der Flucht erfrorenen Kindes sah. 2000 reiste sie ins Grenzgebiet und drehte „Flucht über den Himalaya – Tibets Kinder auf dem Weg ins Exil“, der mit vielen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet wurde. Die kleinen Kinder wurden damals in einem SOS-Kinderdorf in Nordindien aufgenommen und sind heute Jugendliche an der Schwelle zum Erwachsenen. 2010 treffen sich alle auf Initiative von Maria Blumencron wieder, um noch einmal den Aufstieg auf den Grenzpass zu wagen, diesmal von der sicheren Seite aus, um einen letzten Blick auf die alte Heimat zu werfen und die tibetische Staatsflagge zu hissen.

Donnerstag, 9. September 2021 – 20.00 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr)

Weingut Wagner Essenheim, Hauptstr. 30

Besuch unter Beachtung der aktuellen